Wer wir sind

 

Wir, die Mennonitengemeinde Bad Friedrichshall-Kochendorf, sind eine Gruppe von Menschen, die verbunden sind durch den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus. Wir möchten im Geiste Jesu in unserer Welt und unserer Zeit unterwegs sein.

Wir feiern jeden Sonntag Gottesdienst und laden herzlich dazu ein. Die Gottesdienste beginnen um 9.30 Uhr in unserem Gemeindehaus.

Dort treffen wir uns auch im Lauf der Woche zu Gesprächskreisen, in denen es um Wegweisung und Hilfe für den Alltag geht und zu Arbeitskreisen, in welchen Angelegenheiten des Gemeindelebens reflektiert und geplant werden.

Die meisten Gemeindeglieder wohnen nicht am Ort, sondern weit verstreut, bis zu einem Umkreis von 50 km. Doch ist die aufmerksame Gemeinschaft eine Stärke unserer Gemeinde. Wir kümmern uns umeinander und stehen miteinander in Verbindung

Wir sind eingebunden in verschiedene, mennonitische Gemeindezusammenschlüsse, die in gemeinsamer Verantwortung ein Jugendwerk, ein Hilfswerk, Missionsarbeit und Friedensarbeit tragen und fördern



vergrößernvergrößern
vergrößern
Etwas zur Geschichte
Die Mennoniten sind die älteste protestantische Freikirche, deren Ursprünge in der Täuferbewegung der Reformationszeit liegen.

Der Name "Mennoniten" wurde ihnen durch ihren Führer Menno Simons ( 1496 - 1527) gegeben.

Das Glaubensbekenntnis der Mennoniten gründet sich auf die Bibel, als dem lebendigen Wort Gottes. Die Bibel ist Richtschnur für das Leben in der Gemeinde und die Lebensgestaltung des Einzelnen.